Tipps für deinen Besuch in Tōkyō Disneyland und Disneysea

Themenparks gibt es in Japan viele, aber Disneyland und Disneysea sind aufgrund ihrer niedlich-bunten Gestaltung und hohen Familienfreundlichkeit besonders beliebt. Zusätzlich liegen Beide in der Metropolregion Tōkyō und sind so für viele Einheimische sowie Touristen leicht zu erreichen. In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps, um deinen Besuch zu planen und Informationen für deinen Aufenthalt.

Welcher Park soll es werden?

Im Großraum Tōkyō gibt es mit Disneyland und Disneysea die Auswahl zwischen gleich zwei Disney Themenparks. Welchen Park du besuchen solltest, kannst du beispielsweise basierend auf deinen Lieblingsfranchises entscheiden. Dank der detailreichen und stimmungsvollen Gestaltung sowie den verschiedenen Fahrgeschäften lohnt sich für Fans auch der Besuch beider Disneyparks. Allerdings solltest du aufgrund der Größe und den vielen Attraktionen eher nur einen Vergnügungspark pro Tag einplanen.

Foto des Disneyschlosses im Zentrum vom Disneyland Tokyo.

Das Schloss im Disneyland ist wohl der beliebteste Fotospot des Parks.

Disneyland

Im Disneyland findest du traditionelle Charaktere und Themengebiete. Besonders nennenswert ist dabei das zentral im Park gelegene Disneyschloss. Das ganze Gelände ist sehr bunt dekoriert und enthält Themenfahrten zu beliebten Serien wie Peter Pan, Star Wars, Winnie Pooh und Monster AG. Für jüngere Besucher ist zudem das Toon Land sehr empfehlenswert, in dem man unter anderem die Häuser von Minnie Maus und Goofy erkunden kann. Neben den Attraktionen gibt es einige Shows so wie klassische Paraden und ein Feuerwerk am Abend.

Disneysea

Im Vergleich zu Disneyland wirkt Disneysea etwas erwachsener. Passend zum Namen zieht sich durch den ganzen Park ein Wasserthema und ein größerer See wird abends für eine Show mit Booten und Feuerwerk genutzt. Der gesamte Park ist sehr passend dekoriert, wirkt aber weniger bunt und verspielt als Disneyland. Für Attraktionen werden dabei unter anderem die Franchises Fluch der Karibik, Indiana Jones, Toy Story und Aladdin genutzt. Für Kinder eignet sich besonders der überdachte Themenbereich zu Arielle mit mehreren kleinen Karussells.

Foto aus Disneysea.

Disneysea wirkt insgesamt etwas erwachsener als Disneyland. Dem Namen entsprechend ist das zentrale Thema des Parks Wasser.

Vor deinem Besuch

Um Warteschlangen am Parkeingang zu vermeiden, kannst du deine Tickets bereits im Vorverkauf erwerben. Sowohl für Disneyland als auch Disneysea gibt es neben normalen Tageskarten auch ein Abendticket mit Einlass ab 18 Uhr, sowie Mehrtagestickets. Mit allen Tickets kannst du pro Tag nur einen der beiden Parks besuchen. Für den Kauf der Tickets stehen dir viele Möglichkeiten offen. Neben der offiziellen Webseite bieten auch Disney Stores in Japan, Konbinis wie Family Mart, einige Reiseagenturen und JR Stationen Tickets an. Für besonders große Fans gibt es zusätzlich Kombinationsmöglichkeiten für Parkbesuch und Hotelübernachtung. Grundsätzlich werden Eintrittskarten frühestens 3 Monate vor dem Besuchsdatum verkauft.

Foto der Eintrittskarten fürs Disneyland

So sehen die Eintrittskarten für die Disneyparks aus, wenn du sie in einem Laden kaufst. Im Gegensatz zu einem elektronischen Ticket hast du so bereits ein nettes Andenken.

Von Tōkyō aus ist die Anreise zum Disney Resort problemlos mit dem öffentlichen Nahverkehr möglich. Grundsätzlich sollte dein Ziel dabei die Maihama Station (舞浜駅) sein, von dort kannst du in die Disney Resort Line umsteigen, um zum Parkeingang zu gelangen. Nach Maihama kommst du einfach von der Tōkyō Station (東京駅) aus indem du die JR Keiyo / Musashino Line verwendest. Da Tōkyō Station selbst eine der wichtigsten Station der Metropole ist, wird sie von verschiedenen Linien von JR und Tōkyō Metro angefahren. Von großen Stationen in Tōkyō gibt es zudem Shuttlebusse, allerdings würde ich die Züge empfehlen, da Busse im Verkehr hängen können und seltener fahren.

Grundsätzlich benötigst du für deinen Besuch in den Disneyparks kein besonderes Gepäck. Insgesamt ist es nicht erwünscht, auf dem Gelände selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren. Falls du dir dennoch ein Bento mitbringen möchtest, musst du dazu den Picknick-Bereich vor dem Parkeingang benutzen. Je nach Wetter solltest du zudem darüber nachdenken Sonnencreme oder Wechselkleidung einzupacken. Ansonsten benötigst du für einen spaßigen Aufenthalt nur dein Ticket und eine Kamera für Erinnerungsfotos. 🙂

Foto des Disneyschlosses während einer Show am Abend

In beiden Parks finden täglich verschiedene Shows und Paraden statt. Bei gutem Wetter gibt es zudem am Abend ein Feuerwerk.

Effektiver Umgang mit dem FastPass

Um die Wartezeiten für Attraktionen und Fahrgeschäfte zu minimieren, solltest du die kostenlosen FastPasses nutzen. Ein FastPass ermöglicht dir den schnelleren Zugang zu einer Attraktion in einem festgelegten Zeitfenster. Vor den jeweiligen Attraktionen stehen dazu Automaten, an denen du einen FastPass bekommen kannst, indem du dein Ticket scannst. Bevor du das machst, solltest du jedoch das angegebene Zeitfenster prüfen. Steht an dem FastPass Automaten so beispielsweise 12.00 – 13.00 Uhr, kannst du mit deinem FastPass zu dieser Zeit den FastPass Eingang nutzen. Kurz vor Beginn der FastPass Fahrzeit, kannst du dir einen neuen FastPass holen. Ansonsten kannst du nur Einen gleichzeitig haben. Achte also am besten darauf, dir keinen FastPass zu ziehen, wenn der Fahrtzeitpunkt sehr spät liegt, da du sonst lange keinen anderen FastPass nutzen kannst.

Wir hatten durch den FastPass quasi keine Wartezeiten in Disneyland bei unserem Besuch Anfang Mai direkt nach der Golden Week und in Disneysea Anfang Juli an einem regnerischen Tag. Gerade die erste Attraktion im Park hatte bei meinen Besuchen je eine sehr späte FastPass Zeit (~17Uhr), die weiter innen sehr viel Frühere (~12Uhr). Wir haben uns daher dafür entschieden die späten FastPass Attraktionen zunächst zu ignorieren und uns später in die Warteschlange zu stellen.

Foto von Osterdekoration im Tokyo Disneyland.

In Disneyland und Disneysea gibt es je nach Saison und Jahreszeit besondere Dekorationen, Events und Paraden.

Persönliche Meinung

Normalerweise bevorzuge ich Vergnügungsparks mit actionreichen Fahrgeschäften und schnellen Achterbahnen, aber auch ohne diese hatte ich extrem viel Spaß in den Disneyparks. Insgesamt hat mir Disneyland besser gefallen als Disneysea. Dazu sei allerdings gesagt, dass wir bei unserem Besuch in Disneysea wirklich kein gutes Wetter hatten. Zusätzlich bevorzuge ich gerade die bunten und knuffigen Franchises und interessiere mich nicht besonders für beispielsweise Fluch der Karibik und Arielle. Ich war auch niemals im Disneyland Paris, was laut Vielen recht ähnlich zu Disneyland Tōkyō ist.

Meine Lieblingsattraktionen sind die Winnie Pooh Fahrt im Disneyland und der Tower of Terror im Disneysea. Beide sind wirklich empfehlenswert! Bei Ersterem fährt man durch ein Gebäude und bekommt die Geschichte von Winnie Pooh vorgestellt, während letzteres eine freefall Attraktion ist. Bei meinen Besuchen in beiden Parks ist jeweils das Feuerwerk wegen schlechtem Wetter abgesagt wurden. Während das bei dem starken Regen in Disneysea für mich nachvollziehbar war, war es in Disneyland lediglich leicht windig und ich war etwas enttäuscht. Egal welchen Park du besuchst, der wichtigste Tipp ist es, das FastPass System zu nutzen. So musst du viel weniger warten und kannst deine Zeit besser ausnutzen.

Welchen Park würdest du lieber besuchen und welche Attraktionen interessieren dich am meisten?

Du möchtest noch mehr in Tōkyō unternehmen? Hier findest du mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in der Mega-Metropole!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.