Über Uns

Foto von Leslie und Moritz - von hinten.

Leslie und Moritz im Oedo Onsen Monogatari in Tōkyō.

JapanLeaks ist hauptsächlich ein Reiseblog zum Thema Japan, aber wir schreiben auch gerne über verschiedene andere Dinge, die in Bezug zu Japan stehen, wie beispielsweise Japanisch lernen, japanische Produkte und japanische Kultur. Wir freuen uns, dass du hier gelandet bist und hoffen, dass wir auch für dich interessante Beiträge auf unserem Blog bereitstellen.  

Wir sind dabei Moritz und Leslie, beide Informatiker, langjährige Freunde und große Japanfans. Seit wir uns im Studium kennengelernt haben, absolvierten wir gemeinsam verschiedene Projekte wie Lehrveranstaltungen und Game Jams. Derzeit arbeiten wir zusammen als wissenschaftliche Mitarbeiter und nun auch als Blogautoren für JapanLeaks.

Mehr über Leslie

Ich liebe japanisches Essen und die japanische Popkultur. Meine ersten Berührungspunkte zu Japan fanden durch Anime statt. Bereits zu meiner Kindheit waren meine Interessen geprägt durch japanische Franchises wie Sailor Moon, Final Fantasy und Pokemon, wobei die Darstellungen der Schuluniformen und der Schrein Priesterin in Sailor Moon meine ersten bewussten Informationen zur japanischen Kultur waren. Wirkliches Interesse an Japan hat später der Anime Ranma ½ durch Darstellungen vieler kultureller Aspekte wie des japanischen Schullebens, Kendo, Onsen, traditioneller Häuser und Essen geweckt. In 2007 konnte ich an einem dreiwöchigen Jugendaustausch in Japan teilnehmen und bin seitdem verliebt in Japan. Erst in 2015 hatte ich die Chance für ein Praktikum nach Japan zurückzukehren und für sechs Monate in Tokyo zu leben. Derzeit arbeite ich in Deutschland als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Informatikbereich und verbringe stets meinen gesamten Jahresurlaub in Japan.

Mehr über Moritz

Mein Interesse für Japan ist tatsächlich erst recht spät entfacht. Zwar bin auch ich mit einigen Animes im deutschen Fernsehen aufgewachsen – wie Pokemon, Digimon, Dragonball –  und habe versucht keine Folge zu verpassen, dennoch habe ich mich nicht weiter mit Japan beschäftigt. Erst Mitte meines Bachelorstudiums Informatik habe ich für Schlüsselqualifikations-Punkte an einem Einsteigerkurs Japanisch teilgenommen – tatsächlich auf den Vorschlag von Leslie hin. Obwohl im ersten Kurs nicht allzu viel Japanisch per se dran kam – im Prinzip war es ein halbes Jahr Hiragana lernen – hat unser Lehrer uns viel von der japanischen Kultur nahegebracht. Erst dann hat mein Interesse für Japan wirklich begonnen und ich habe alle weiteren angebotenen Folgekurse an unserer Universität besucht. Das erste Mal in Japan war ich dann 2015 mit meinem Freund. Da Leslie zu dieser Zeit für ein Praktikum in Japan war, dachte ich es sei eine gute Zeit endlich auch mal Japan zu erkunden. 2017 war ich dann erneut für zwei Wochen dort und habe dieses mal Japan auf eigene Faust erkundet. Mein Informatikstudium habe ich inzwischen abgeschlossen und bin derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Informatikbereich tätig.